FAQ

Ja, das kannst Du. Mit einer Initiativbewerbung. Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Kolleg:innen in allen Bereichen. Bei der MEV bieten wir Dir viele Möglichkeiten für einen erfolgreichen Karrierestart.
Zum Beispiel können Dich an eines der Unternehmen aus unserem umfangreichen Netzwerk vermitteln.
Als Quereinsteiger können wir Dich außerdem für viele Bahnberufe qualifizieren – zum Beispiel in einem unserer Schulungs- und Trainingscenter.

Am besten rufst Du uns einfach an oder schreibst uns über bewerbung@m-e-v.de. Du kannst auch unser Kontaktformular nutzen, dann melden wir uns gerne bei Dir.

Wir freuen uns auf Deine Initiativbewerbung!

Im Wesentlichen benötigen wir Deinen Lebenslauf und Deine Schul- und Arbeitszeugnisse. Möchtest Du bei uns als Triebfahrzeugführer:in einsteigen, benötigen wir alle bahnbetrieblichen Dokumente zu Deiner Ausbildung, sprich

  • eine Kopie Deines Triebfahrzeugführerscheins,
  • Deine Prüfungsbescheinigungen zu Anlage 5 (theoretische Führerscheinprüfung) und Anlage 6/7 (Zusatzbescheinigung) sowie den Bereichen Wagenprüfer, Bremsprobe, Rangierbegleiter, PZB, LZB, E-/V-Traktion und GGVSEB, soweit vorhanden
  • die Nachweise zur Strecken- und Baureihenkunde
  • sowie Deine Tauglichkeitsgutachten.

Je vollständiger Deine Unterlagen sind, desto zügiger können wir in den Einstellungsprozess starten. Bitte gebe zudem Deinen möglichen Eintrittstermin sowie Deine Gehaltsvorstellung an.

Gerne kannst Du Dich bei uns bewerben und wir prüfen individuell, für welchen Bereich Du am besten passt. Es ist grundsätzlich richtig, dass Du für die vollständige Qualifizierung zur/m Triebfahrzeugführer:in einen Bildungsgutschein benötigst, wir bieten darüber hinaus aber viele weitere berufliche Perspektiven mit völlig unterschiedlichen Anforderungen an. Schau Dich gerne um und nimm Kontakt mit uns auf.

Nein, Du kannst Deinen Lebensmittelpunkt frei wählen. Unsere Arbeitsverträge sind bundesweit ausgestaltet, sodass Du von überall aus Deinen Arbeitszyklus beginnen kannst.

Im ersten Schritt benötigen wir Deine Bewerbungsunterlagen. Um uns ein umfassendes Bild von Dir, Deinen Qualifikationen und Deinen Vorstellungen machen zu können, bitten wir Dich möglichst übersichtliche, aussagekräftige und vor allem vollständige Unterlagen einzureichen. Was wir genau benötigen erfährst du unter dem Punkt Welche Unterlagensollte ich bei meiner Bewerbung einreichen?

Nach Prüfung Deiner Dokumente, melden wir uns – in der Regel innerhalb von 48 Stunden – bei Dir, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Als Triebfahrzeugführer:in schreibst Du einen Einstellungstest basierend auf der TfV (Triebfahrzeugführerscheinverordnung). Danach folgt Dein persönliches Vorstellungsgespräch. Hier lernst Du die MEV als Unternehmen und auch den Fachbereich näher kennen und wir besprechen all Deine Fragen.

Hast Du dich als Trainer oder Trainerin beworben melden wir uns nach Sichtung Deiner Unterlagen und vereinbaren einen Vorstellungstermin mit Dir. Nachdem wir uns hierbei kennengelernt haben, folgt ein Assessment Center, indem Du Deine Qualifikationen präsentieren kannst.

Im Bereich Quereinstieg für unsere Qualifizierungen erhältst Du nach Prüfung Deiner Bewerbungsunterlagen eine Einladung zu einer Bewerberinformationsveranstaltung, in der Du alle Details zur MEV als Bildungsträger und Arbeitgeber, zu den Teilnahmevoraussetzungen und dem Ablauf der Lehrgänge erhältst. Zudem schreibst Du einen allgemeinbildenden Einstellungstest. Anschließend besprechen wir Deinen Einstieg in die Eisenbahnwelt in einem persönlichen Gespräch.

Wie Du Dich hierzu jeweils vorbereiten kannst, erfährst Du unter Wie kann ich mich auf den Test bei der MEV vorbereiten? und Wie kann ich mich auf das Vorstellungsgespräch bei der MEV vorbereiten?

Nach Vorstellungsgespräch und Test bzw. Assessment Center besprechen wir gemeinsam, wie wir zu Dir und Du zu uns passt und machen Dir ein Angebot.

Je nach angestrebter Position, haben wir verschiedene Einstellungsverfahren. Bewirbst Du Dich für eine unserer Qualifizierungen, erwartet Dich ein allgemeinbildender Test mit Fragen zu den Bereichen Rechtschreibung, Mathematik, Technik und logisches Denken.

Als Triebfahrzeugführer:in bearbeitest Du einen Test mit Fragen nach der TfV (Triebfahrzeugführerscheinverordnung). Wichtig sind hier also die Vorschriften und Regelwerke, sowie immer auf mögliche Betriebsgefahren zu achten.

Möchtest Du bei uns als Trainer:in einsteigen schreibst du keinen klassischen Einstellungstest, sondern durchläufst nach Deinem Vorstellungsgespräch ein Assessment Center, in dem Du bestimmte Aufgaben vorbereitest und vorstellst sowie eine Lehrprobe präsentierst.

Das ist wirklich einfach. Denn im Vorstellungsgespräch möchten wir Dich als Person kennenlernen und wir möchten Dir die MEV als potenziellen Arbeitgeber vorstellen. Du lernst den Fachbereich kennen und erfährst alles Wesentliche zum Arbeitsumfeld, aber auch zu Gehalt und Urlaub bei der MEV, sowie den Benefits, die Du als Mitglied der MEV-Familie erhältst. Und selbstverständlich freuen wir uns auf Deine Fragen.

Wir bemühen uns immer schnellstmöglich eine Rückmeldung zu geben. In der Regel gelingt uns dies innerhalb von 48 Stunden. Generell gilt, je vollständiger die Bewerbungsunterlagen sind, desto zügiger können wir in den Einstellungsprozess starten.