Internationaler Güterfernverkehr Niederlande

AUSGANGSLAGE

Einige Logistikgesellschaften schlossen sich zusammen und gründeten in den Niederlanden ein Eisenbahnverkehrsunternehmen, welches den Transport von Container aus den nördlichen Häfen zu den Terminals in Europa durchführen sollte.

LEISTUNGSUMFANG IN KURZFORM

  • Unterstützung bei der Erstellung von Verkehrskonzepten
  • Gestellung von Fahr- und Untersuchungspersonal
  • Steuerung und Disposition der Verkehre
  • Personalplanung und -steuerung
  • Dauer: seit 2002 bis heute mit wechselnden Aufgaben

LEISTUNGSBESCHREIBUNG

Mit Hilfe der MEV konnten Ende 2002 die ersten Züge von Rotterdam nach Mainz, Neuss und Germersheim gefahren werden. Die Dispositions- und Leitstellenaufgaben wurden zunächst von der MEV in Mannheim erfolgreich durchgeführt. Darüber hinaus unterstützte die MEV das Unternehmen beim Aufbau einer eigenen Leitstelle in Frankfurt. Im Jahr 2004 wurden dann verschiedene Terminals in Italien mit dem Hafen Rotterdam verbunden. Diese Züge wurden auf dem Abschnitt Venlo – Basel durch MEV-Personal gefahren. Eigens dafür wurden 40 Mitarbeiter rekrutiert, zum Triebfahrzeugführer ausgebildet und mit den Kenntnissen zur Befahrung der Grenzbahnhöfe ausgestattet. Eine umfangreiche Ausweitung der Verkehrsleistung nach Polen und Tschechien konnte mit personeller Unterstützung der MEV-Mitarbeiter realisiert werden.

Nachdem die Verkehrsleistungen 2008 vorüber gehend abnahmen und die Leitstelle in Frankfurt wieder geschlossen bzw. teilweise nach Rotterdam verlegt wurde, übernahm die Disposition der MEV einige Aufgaben. Durch die Übernahme der Verkehre von Duisburg nach Schwarzheide bzw. auf der Relation von Duisburg nach Passau (weiter nach Wien) wurden erneut Planungs- und Dispositionsaufgaben durch die MEV ausgeführt. So wurden mit dem Kooperationspartner in Österreich u.a. die gemeinsame wöchentliche Lokumlaufplanung sowie die Trassenbestellung durchgeführt. Darüber hinaus erfolgte zeitweise die vollständige Personalgestellung auf allen Zügen innerhalb Deutschlands.

Kontaktieren Sie uns!