Pressemitteilung
Mannheim, 16.10.2019

Die MEV Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft mbH mit ihrem Hauptsitz in Mannheim wurde 1999 gegründet und ist Teil der Schweizer TEX Holding, der größten privaten Eisenbahndienstleitungsgruppe in Europa mit über 1200 Mitarbeitern. Um den zukünftigen Entwicklungen des Eisenbahnmarktes gerecht zu werden, verstärkt sich die MEV personell.

Ab 01.11.2019 übernimmt Marc Giesen die Geschäftsführung der MEV Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft mbH und die Aufgaben des Geschäftsführers. Er löst damit Herrn Lutz Ludewig, der seit 20 Jahren das Unternehmen erfolgreich aufgebaut und geführt hat, nach einer gemeinsamen Übergangszeit von zwei Monaten ab.

Herr Giesen ist über 20 Jahre in der Eisenbahnbranche tätig. Nach einem erfolgreichen Studium als Diplom-Kaufmann und einem Abschluss in Business Economics in England kann Marc Giesen auf eine langjährige, erfolgreiche Karriere bei der Deutschen Bahn zurückblicken. In seiner letzten Position hat er die Bereichsleitung Consulting der DB Engineering & Consulting GmbH / DB International verantwortet.

Herr Ludewig wird ab 1. Januar 2020 die Leitung des neuen Geschäftsbereiches „TEX Rail Recruiting“ übernehmen, um das Angebot – die Rekrutierung von Bahnmitarbeitern – für Kunden noch weiter auszubauen. Zugleich wird er die MEV Gesellschaften unter „TEX Independent Railway Services“ auf internationaler Ebene koordinieren und auch weiterhin als Geschäftsführer MEV Österreich tätig sein.

“Wir freuen uns, dass wir Marc Giesen für die MEV begeistern konnten und heißen ihn ganz herzlich in der TEX Familie willkommen.”

Wir sind sehr froh, dass Herr Ludewig den Auf- und Ausbau eines unserer zentralen Bereiche – die Rekrutierung von Eisenbahnpersonal – übernimmt und seinen Erfahrungsschatz weiterhin zur Verfügung stellt. Ich freue mich persönlich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm,“ so Dr. Bernhard Heizmann, CEO und Mitgesellschafter der TEX Holding.

Die MEV ist der bahnspezifische Dienstleister im Personal- und Schulungsbereich, im Bereich Disposition und Zuglaufsteuerung.

Mit über 700 Mitarbeiter garantiert die MEV die Unabhängigkeit und die Neutralität gegenüber allen Kunden, ob Staatsbahn oder privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch 2019 gehört die MEV laut Fokus Money Umfrage 2019 wieder zu den besten Arbeitgebern Deutschlands.

Zur TEX Holding zählen weiterhin Unternehmen für die mobile Instandhaltung, die Leit- und Sicherungstechnik und Beratung von Eisenbahnunternehmen in Europa.

Ansprechpartner:

Dr. Bernhard Heizmann
Trans Europa Express Holding AG
Oechsli 7, CH-8807 Freienbach
bernhard.heizmann@tex-holding.com