MEV – Die EVU Macher

Wir, die MEV Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft mbH, unterstützen und beraten andere Unternehmen beim Einstieg in das Eisenbahngeschäft. Gemeinsam mit uns helfen wir ihnen bei der EVU-Zulassung und begleiten sie durch alle wichtigen Prozesse. Dabei greifen wir auf das gesamte Unternehmensportfolio zurück und haben immer den/die richtige(n) Ansprechpartner*in für all ihre Fragen.

MEV – Branchenwissen seit über 20 Jahren

Welche Aufgaben übernimmt die MEV:

  • Leistungen von Triebfahrzeugführer*innen und Wagenmeister*innen
    • Erstellung Betriebsbereitschaft zur Aufnahme der Verkehre
    • Baureihen- u. Streckenkunde sowie Ortskenntnis der eingesetzten Personale
    • Regelfortbildungsunterricht und Überwachung der eingesetzten Personale
    • Gestellung eines Eisenbahnbetriebsleitenden
  • Rangierarbeiten
  • Begleitung des Be- und Entladens
  • Lotsentätigkeiten
  • EVU-Lokumlaufplanung inkl. Personalplanung, Disposition
  • Sicherheits-/Notfallmanagement
  • Trassenbestellung, Energie und Bestellung von Kapazitäten in Serviceeinrichtungen
    der EIU Mitgliedschaft NEE zur Sicherstellung des Notfallmanagements

Welche Aufgaben übernimmt der/die Kund*in:

  • Bereitstellung der vereinbarten Triebfahrzeuge und Wagen
  • Prüfung, Freigabe und Versendung von der MEV erstellten Trassen und Kapazitäten
    in Serviceeinrichtungen der EIU im TPN-Trassenportal
  • Bestellung von Ladegleisen, ggf. auch Bestellung von Abstellgleisen bei DB Netz AG
  • Bestellung der Be- und Entladung des Transportguts

Welche Vorteile bietet die MEV:

  • Fahren auf der SiBe der MEV
  • Mehr als 20 Jahre als EVU tätig

MEV Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft mbH in 7 Schritten

1. Angebots- / Kapazitätsanfrage:

Der/Die Kund*in meldet der MEV welche künftigen
Relationen besetzt werden sollen.

2. Entwicklung Verkehrs- und Personalkonzept

Erstellung von Schichten und Schichtenfolgen anhand
der übermittelten Fahrplanauszüge des Kunden / der Kundin.

3. Abschluss Vereinbarung DB Netz:

Bestellung von Regeltrasse / Sonderzugtrassen / Abstellorte durch MEV entsprechend entwickeltem Schichtkonzept in Abstimmung mit unseren Kunden / unseren Kundinnen. Ggf. Vereinbarung mit DB Netz zur Nutzung LEIDIS bei gewünschter Zuglaufüberwachung der Leistungen durch MEV-Leitstelle.

4. Abschluss Vereinbarung DB Energie:

Anmeldung von eingeplanten Tfz bei DB Energie
zwecks Erfassung / Abrechnung der Energiekosten.
Verantwortung für EVU-eigene Loks und Wagenparks
bleibt beim dem/der Kund*in.

5. Betriebsdurchführung:

Planung und Disposition der MEV-Personale (Tf, Wgm., Rbg.). Operative Disposition der MEV-Personale bei Abweichungen im Betriebsablauf. Zuglaufüberwachung / Leitstelle / Schnittstelle zur DB Netz / DB Notfallmanagement. Einbeziehung der Kooperationspartner (NEE) in Bezug auf das Notfallmanagement.

6. Beauftragung der Sicherheitsbescheinigung

Vermittlung der Anfrage des Kunden / der Kundin an KSV-Europe
zur Erteilung der SIBE / SIBE Teil B.

7. Übergabe der Verantwortung an die Klientel

Nach Erhalt der SIBE bzw. nach erfolgreicher Aufnahme des Neu-Verkehrs wird zu einem zu definierenden Zeitpunkt die Gesamtverantwortung an den Kunden / die Kundin übergeben.